Informiert im Gesundheitswesen

Garstiger Virus hinterlässt seine Spuren überall

Swissmedic verbietet den Apotheken den Verkauf von Corona Selbsttests. Die Apotheker halten sich an die Vorschriften und lassen die Finger davon.

 

Und nun das: auf medinside.ch wird seit einiger Zeit Werbung für scheinbar illegale Selbsttests geschaltet. Swissmedic unternimmt hier aber anscheinend nichts. Wieso droht die Behörde den Apothekern, unternimmt bei anderen Marktteilnehmern aber nichts?

 

Aber eigentlich nichts Neues, wir kennen die Situation aus anderen Sachverhalten. Die HIV-Tests, die heute im Supermarkt erhältlich sind, durfte der Apotheker vorher nicht verkaufen, das Jekami mit den überzahlten Mitteln zur Gewichtsreduktion im Internet und Schweizer Zeitungen. Oder das Beispiel mit dem Alkohol. Wenn ein Apotheker Alkohol mischt für die Herstellung von Franzbranntwein, dann darf er das aufgrund seiner Berufsausübungsbewilligung. Mischt er den gleichen Alkohol und schreibt das Produkt am Ende mit Desinfektionsmittel an, dann wird urplötzlich aus dem Franzbranntwein ein Biozid und der Apotheker seit dem 1. September ein Straftäter. Andere Marktteilnehmer, welche während der Krise munter herumgemischt haben, werden sich wohl kaum daranhalten.

 

Wir befürchten, dass sich die Bürosesseltäter in Zukunft noch weiter von der Realität an der Front entfernen. Es ist gar nicht mehr möglich, den Praxisalltag zu kennen und zu verstehen, wenn man aus dem Home-Office das Haus nicht mehr verlassen muss. Covid-19, dieses kleine garstige Virus, hinterlässt seine Spuren wirklich überall!

 

 

© Image by Adobe Stock

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Unsere Partner

Nach oben scrollen
%d bloggers like this: