Informiert im Gesundheitswesen

Nein zur Einführung eines Referenzpreissystem bei Arzneimitteln

Nach der Stellungnahme zur Anpassung des Vertriebsanteils hat der IFAK Verein nun ebenfalls fristgerecht seine Stellungnahme zur Einführung eines Referenzpreissystem für Arzneimitteln beim Bundesrat eingereicht.

Der IFAK Verein teilt die Meinung, dass die Schweiz die aufgrund der immer teurer werdenden Behandlungen und steigenden Lebenserwartung wachsenden Gesundheitskosten in den Griff bekommen muss. Die vorgeschlagene Methode ist aber der falsche Weg.

 

Zusammengefasst lehnt der IFAK Verein die Modelle des BAG aus den folgenden Gründen ab:

  • Generika sind keine Kostentreiber – vermeintlich gespart wird am falschen Ort. Ein Festbetragssystem führt zu einer eigentlichen Generikastrafe. Billig ist nicht immer günstig.
  • Es entstehen Mehraufwand und -kosten durch schlechtere Therapietreue.
  • Es führt zu einer Einschränkung in der Therapie- und Wahlfreiheit für Ärzte, Patienten und Leistungserbringer.
  • Es gefährdet die Versorgungssicherheit durch vermehrte Lieferengpässe.
  • Auslandpreisvergleiche sind unzulässig und falsch – in der Schweiz gibt es rund 200 generikafähige Wirkstoffe weniger als beispielsweise in Deutschland. Der Markt und die Produktionsmengen sind bei uns viel kleiner, die Zulassungsverfahren aufwendig und kostspielig, die Vorschriften und Rahmenbedingungen ganz anders als in der EU.

Der IFAK Verein hat in seiner Stellungnahme die Ablehnung begründet und schlägt anstelle des Kahlschlags, nachhaltige und lösungsorientierte Anpassungen, resp. Massnahmen vor. Gerne stellen wir unseren Lesern die vollständige Stellungnahme zur Verfügung.

Bestellen Sie diese jetzt unter: info@ifakverein.ch

 

Die Mitglieder des IFAK Vereins engagieren sich seit 1991 für die Interessen der unabhängigen Apotheke und der Apotheker, die eine wichtige Rolle im Gesundheitswe­sen spielen und wesentliche Aufgaben der Grundversorgung wahrnehmen können.

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Unsere Partner

Nach oben scrollen
%d bloggers like this: