Informiert im Gesundheitswesen

Mini Wirkung. Maxi Aufwand.

Was wir unseren Lesern heute Schreiben, ist kein Märchen, mit solchen Geschichten muss sich eine Abrechnungszentrale herumschlagen.

Eine Apotheke erhält eine Rückweisung für eine Magistralrezeptur, Nifedipin in Excipial Crème, mit der Begründung, Nifedipin sei nicht in der ALT.

 

Die IFAK DATA AG nimmt sich der Sache an und schreibt der Versicherung, welche in ihrem Slogan wirbt «Mini Aufwand. Maxi Wirkung.», dass in Magistralrezepturen verarbeitete SL-Medikamente von der Grundversicherung übernommen werden müssen.

Die Versicherung weist die Rechnung erneut zurück, mit der Begründung, der Paragraph 1 der allgemeinen Bestimmungen der ALT sei nicht erfüllt, da für die Rezeptur kein SL-Präparat verwendet worden sei. Ausserdem sei das erwähnte Produkt Nifedipin Mepha nicht für die verwendete Indikation zugelassen.

 

Die IFAK DATA AG fordert in einem weiteren Schreiben an die Versicherung, dass sich ein Mitglied der Geschäftsleitung oder der Vertrauensarzt der Angelegenheit annimmt.

Und jetzt wird es spannend und grotesk. Eine Abteilungsleiterin der Versicherung weist die Rechnung erneut zurück mit der Begründung:

Es sei, gemäss des Preises der Magistralrezeptur, anstelle des Fertigarzneimittels, der nicht pflichtige Wirkstoff Ph.Eur verwendet worden.

 

Die Magistralrezeptur mit dem Fertigarzneimittel würde gemäss ALT 68.60 Franken kosten, der von der Apotheke fakturierte Betrag mit dem Pulver 40.50 Franken.

 

Das bräuchte man eigentlich nicht weiter zu kommentieren.

 

Die Haltung der Versicherung ist nicht nachvollziehbar und inakzeptabel. Sie zwingt den Leistungserbringer zu unwirtschaftlichen Handlungen. ln der Diskussion um die Kostenexplosion im Gesundheitswesen sind gerade solche Fälle eine Zumutung für den Prämienzahler.

 

Selbstverständlich hat sich die IFAK DATA AG in diesem Fall zum Wohle aller Abrechner und Patienten eingesetzt und wird dies nötigenfalls auch juristisch weiterverfolgen.

Wir sind gespannt wie es weiter geht. Fortsetzung folgt.

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Unsere Partner

Nach oben scrollen
%d bloggers like this: