Informiert im Gesundheitswesen

Margen sind keine Pfründe!

Der Titel des Saldo-Artikels vom 6.11. 2018: «Ärzte und Apotheker behalten ihre Pfründe», ist falsch und unwahr. Er unterstellt, dass sowohl Apotheker als auch Ärzte Geld verdienen, ohne dafür eine adäquate Leistung zu erbringen.

Denn das Wort «Pfründe» bedeutete ursprünglich: Ein sicheres Einkommen aus einem katholischen Kirchenamt zu erhalten, ohne dass man dafür arbeiten muss. Im Unterschied zum Mittelalter werden heute in der Regel allerdings eher Staatsbedienstete damit in Verbindung gebracht. Aber damals wie heute ist das Wort «Pfründe» negativ konnotiert.

Dass mit dem Begriff «Pfründe» in besagtem Artikel letztlich aber nichts anders gemeint ist, als die Vertriebsmarge auf Medikamente, welche einem Leistungserbringer gesetzlich zustehen, ist unhaltbar und für uns – als Apotheker – nicht nur kredit- und geschäftsschädigend, sondern beleidigend.

Das können wir nicht unkommentiert lassen. Im Artikel steht beispielsweise: «… Beim Hepatitis-C-Mittel Harvoni für rund 14’500 Franken, sind das für den Apotheker 240 Franken.» Stimmt und entspricht damit einer Marge von 1,6 Prozent.

Wir fragen uns, welche andere Branche mit einer solchen Minimarge leben muss und kann? Diese teilt sich der Apotheker übrigens noch mit dem Grossisten. Von «Pfründen» kann also nicht die Rede sein. Zum Vergleich: der Staat kassiert an besagtem Beispiel über 350 Franken Mehrwertsteuer.

Mit reisserischen Schlagzeilen Kasse machen zu wollen, hilft einzig, die Löhne der Journalisten zu sichern. Dass sich Preisüberwacher Stefan Meierhans im gleichen Artikel mit unqualifizierten Aussagen auf dasselbe Niveau herunterlässt, ist bedenklich, muss indes politisch motiviert sein.

Wir finden den Artikel und die Anmerkungen von Meierhans inakzeptabel.

Print Friendly, PDF & Email

1 Kommentar zu „Margen sind keine Pfründe!“

  1. Bravo für den postwendend erfolgten Kommentar, dem nichts beizufügen ist. Und dass Meierhans einmal mehr mitgenickt hat, war eigentlich zu erwarten.

Leave a Reply

Unsere Partner

Nach oben scrollen
%d bloggers like this: