Informiert im Gesundheitswesen

Millionenbeträge zu Gunsten der Prämienzahlerinnen und -zahler eingespart?

Schon wieder – das BAG kommuniziert in den vergangenen Tagen eine erneute Senkung der Höchstvergütungsbeträge für Blutzuckerteststreifen. Nachdem bereits 2017 eine Senkung vorgenommen wurde, sollen nun im Juli 2018 und im Januar 2019 zwei weitere Runden folgen. santésuisse brüstet sich mit Einsparungen in der Grundversicherung von rund 10 Millionen Franken pro Jahr zu Gunsten der Prämienzahler.

Schauen wir doch mal, was hier genau passiert:
In den letzten Preissenkungsrunden für Blutzuckerteststreifen hat sich für den Apotheker der Einkaufspreis praktisch nicht verändert. Die Hersteller sehen sich in den vom BAG angeordneten Senkungsrunden (bis jetzt zumindest) ausserhalb des Spielfelds.

Der Apotheker hat nun also zwei Möglichkeiten:

Entweder belässt er die Verkaufspreise auf einem für ihn wirtschaftlichen Niveau. Damit muss der Patient die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und dem von der Kasse vergüteten Höchstbetrag selber berappen. Dies führt verständlicherweise zu einem Unverständnis der Patienten. Und die richtige Schlagzeile müsste dann heissen:

Millionenbeträge AUF DEM BUCKEL der Prämienzahlerinnen und -zahler eingespart!

Oder aber der Apotheker senkt die Verkaufspreise auf den vom BAG vorgegebenen Höchstbetrag. Damit wird er auf dem Verkauf von Blutzuckerteststreifen Verluste einfahren. Bereits heute gibt es Beispiele, wo der Einkaufspreis für die Apotheke höher ist als der von der Krankenkasse vergütete Höchstbetrag: FreeStyle Libre Sensor von Abbott (nur direkt bei Abbott beziehbar, keine alternativen Bezugsquellen), Einkaufspreis CHF 65.10 (+ CHF 25.00 Kleinmengenzuschlag), Höchstvergütungsbetrag CHF 65.30.

Wenn schon in solch tiefgreifender Weise am Endergebnis geschraubt wird, dann sollte das BAG auch mal die Spielregeln hinterfragen. Wir sind jedenfalls gespannt, wie sich die Hersteller in dieser Runde verhalten und ob sie ihre Verantwortung wahrnehmen!

 

www.admin.ch

www.santesuisse.ch

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Unsere Partner

Nach oben scrollen
%d bloggers like this: