Informiert im Gesundheitswesen

IFAK Verein will gegen Einführung von Referenzpreisen kämpfen

Sollte der Bundesrat entgegen sämtlicher kritischer und ablehnender Stimmen aus der Vernehmlassung Festpreise für Generika einführen, kommt Widerstand aus Apothekenkreisen. «Wir werden mithelfen, Unterschriften zu sammeln, falls von dritter Seite das Referendum ergriffen wird», sagt Dr. Claus Hysek, Präsident der Interessengemeinschaft IFAK Verein. Das ist ein klares Signal an die Politik. Mit rund 300‘000 Kundekontakten täglich in Schweizer Apotheken, dürften die für das Referendum notwendigen 100‘000 Stimmen ohne weiteres zusammenkommen. «Wenn jede Apotheke 60 Unterschriften sammelt, steht das Referendum in Rekordzeit!», sagt Claus Hysek und bekräftigt: «Wir  stehen in den Startlöchern.»

Die Gründe für die ablehnende Haltung zum Festpreissystem wurden im 3-min.info schon mehrfach dargelegt:

Das Festpreissystem verdrängt Produkte vom Markt und gefährdet die Versorgungssicherheit. 50% der Generika kosten heute weniger als 20 Franken (ex-factory), 76% weniger als 50 Franken. Die Grenze zur Unwirtschaftlichkeit ist bereits heute für viele Produkte gegeben. Das Festpreissystem mit seinem de-facto-Monopol für den billigsten Anbieter beschleunigt diese Entwicklung rasant. Die Folge: Ausgerechnet die kostengünstigsten Medikamente werden vom Markt verschwinden.

Der Anteil der Generika an den Medikamentenkosten beträgt 11% und am Gesamtgesundheitsmarkt 1%. Bei den Hochpreismedikamenten dagegen verschlingen 0,7% der Packungen 25% der Medikamentenkosten (Publikumspreis). Tendenz mit jedem neuen Medikament gegen «seltene» Krankheiten steigend. Dazu, wie er diese bedenkliche Entwicklung stoppen will, hört man von Herrn Berset kein Wort. Der Schluss liegt nahe: Das Festpreissystem ist ein medienwirksames Ablenkungsmanöver für den Bundesrat. Die echten Probleme werden weiterhin nicht angepackt.

Noch ist es Zeit für die Besinnung auf die echten Probleme. Falls jedoch der beratungs- bzw. vernehmlassungsresistente Gesundheitsminister an seinem Vorhaben festhält, sollte er sich schon mal auf eine geballte Ladung Referendumsunterschriften gefasst machen. Der IFAK Verein ist bestens gerüstet für eine fulminante Unterschriftensammlung inklusive breite Aufklärung der Bevölkerung über die negativen Auswirkungen des Festpreissystems.

Juni 2018

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Unsere Partner

Nach oben scrollen
%d bloggers like this: