Informiert im Gesundheitswesen

Pharmasuisse fördert Know-how in Public Affairs

Fotolia_60397774_XSPharmasuisse will zusammen mit den kantonalen Apothekerverbänden bei seinen Mitgliedern das Bewusstsein für die Bedeutung von Politik sowie wirksamer Öffentlichkeits- und Medienarbeit schärfen. Die Fortbildungsabende werden lokal angeboten, die Inhalte von Medienprofis der Kommunikationsagentur Farner vermittelt. Den Anfang macht Bern mit einem Ausbildungsabend am 16. Juni. Es folgen Bad Ragaz am 18. Juni, Luzern und Zürich am 24. Juni, Basel am 29. Juni, Brugg am 30. Juni und Paudeux am 9. Juli.

Am 27. August kann das Wissen an einem ganztägigen Seminar in Bern noch vertieft werden. Themen dort sind «Auf- und Ausbau von Kontaktnetzen» und «Wirksame Kommunikation».

Gute Sache! Es ist dringend nötig, dass sich die Apotheker in der Öffentlichkeit und vor allem auch gegenüber den Medien optimal präsentieren. Ihre Dienstleistungen und ihre herausragende Bedeutung für das Gesundheitswesen werden viel zu wenig wahrgenommen. Die Diskussion dreht sich fast immer nur um die Medikamentenpreise und die Milliardengewinne der Pharmaindustrie. Zwar haben inzwischen etliche Gesundheitspolitiker gemerkt, was für ein Potential in den Apotheken steckt. Doch die Verbandsarbeit allein genügt nicht. Jeder Apotheker muss sich in seinem lokalen Umfeld präsentieren und mit geeigneten Mitteln auf seine Dienstleistungen aufmerksam machen. Sicheres Auftreten und allgemeinverständliche, profilierte Statements in der Öffentlichkeit und gegenüber den Medien sind dabei das A und O.

http://www.pharmasuisse.org/de/dienstleistungen/Berufspolitik/Seiten/Public-Affairs-Know-how.aspx

4. Juni 2015

Foto © Danilo Rizzuti Fotolia

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Unsere Partner

Nach oben scrollen
%d bloggers like this: