Gold – für das Gesundheitswesen der Schweiz! Das Schweizer Gesundheitswesen wird im EHCI Ranking 2018 mit der Goldmedaille ausgezeichnet und löst damit die Niederlande an der Spitze ab. Heisst, die Schweiz schneidet bei über 40 Messindikatoren besser ab als ihre europäischen Nachbarländer. Und genau das, kostet Geld. (Link)
Paradox dazu: Kaktus – für die hohen Prämien der Schweizer Krankenkassen. DAS Thema aktuell in den Medien und für politische Macht- und Wahlkämpfe! Die Politiker nehmen es dankbar auf, jede Partei will das scheinbar richtige Rezept gegen das Übel haben.
Dieses sensible Thema darf nicht als Zielschiebe für politische Effekthascherei von santésuisse herhalten und nicht von den Damen und Herren Politiker als Karriere Sprungbrett missbraucht werden. Alle müssen in die Verantwortung gezogen werden. Auch die Bevölkerung, denn auch sie ist widersprüchlich in ihrem Verhalten: der Prämienzahler, der sich über die hohen Prämien beklagt und als Stimmbürger genau das Gegenteil macht. Wollen wir tiefere Prämien oder wollen wir ein Gesundheitswesen auf dem Podestplatz?
© Image by Adobe Stock