Informiert im Gesundheitswesen

Computerspiele zur Senkung des Blutzuckerspiegels

Es gibt kaum eine Empfehlung im Bereich Gesundheit, die nicht auch noch den Hinweis auf körperliche Aktivität enthält. Das Resultat ist stets dasselbe, die einen tun’s, weil es ihnen Spass macht, einige tun’s, weil sie ermahnt werden und dann entdecken, dass es ihnen Spass macht, und die dritten tun es nicht, egal, was man ihnen sagt. Vielleicht helfen der dritten Gruppe Computerspiele. Wissenschafter haben 220 Diabetiker untersucht. Die eine Hälfte erhielt ein Wii Fit Plus von Nintendo, die andere Hälfte lebte weiter wie bisher. Die Wii Fit Plus-Gruppe verlor Gewicht und zeigte bessere Blutzuckerwerte.

Wer sich das nicht so richtig vorstellen kann, schaue sich auf Youtube an, wie es geht. Wirklich einfach, das kann (fast) jeder. Bei anderen Wii Spielen steuert man den kleinen Mann auf dem Bildschirm mit Handkonsolen. Dieses Training kann man sogar vom Rollstuhl aus machen. Wie lange der Spass anhält, ist allerdings schwer zu sagen. Einmal ist’s ja lustig, diesen Manoggel zu lenken. Aber jeden Tag? Tatsächlich brachen bei der eingangs erwähnten Studie denn auch etliche Teilnehmer den Versuch ab. Trotzdem, so doof ist die Idee nicht. Ausreden, wie das Wetter sei zu nass, zu kalt, zu heiss, das Fitnesstudio zu teuer und zu weit entfernt, der Trainingsanzug gerade in der Wäsche und die Turnschuhe wie vom Erdboden verschluckt, verfangen jedenfalls nicht mehr.

http://www.vkkd-kliniken.de/aktuellestermine/vkkd_aktuell/vkkd_aktuell/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=116&tx_ttnews%5BbackPid%5D=1681&cHash=f15fe2b48c

https://www.youtube.com/watch?v=HkMJIOzCTUE

13. Dezember 2013

Kommentar verfassen

Unsere Partner

Nach oben scrollen
%d Bloggern gefällt das: