Informiert im Gesundheitswesen

Medikamentenfälschung, auch bei uns ein Problem

Wer über Internet Medikamente kauft, muss damit rechnen, gefälschte Produkte zu erhalten. Jeder kann dieser Gefahr leicht aus dem Weg gehen, indem er im Fachhandel einkauft. Fälscher werden aber immer dreister und offenbar auch geschickter. In Deutschland fand die Staatsanwaltschaft bei angesehenen Pharmagrosshändlern grosse Mengen eines gefälschten Omeprazol-Generikums. Niemand hat es gemerkt, alle verkauften das Produkt in gutem Glauben weiter, und offenbar war das Produkt auch gesundheitlich unbedenklich. Eingeschleust wurde das gefälschte Medikament offenbar von Spanien aus. Erste Festnahmen sind erfolgt. Thomas Cueni, Direktor von Interpharma, schreibt in seiner Kolumne «Interpol ermittelt für die Pharma»: «Dies führt zur Befürchtung, dass der in der EU legale Parallelhandel nicht nur zur Ausnutzung von Preisdifferenzen zwischen Tief- und Hochpreisländern, sondern auch für kriminelle Geschäfte genutzt werden kann.»

Noch sind in der Schweiz keine gefälschten Medikamente in den akkreditierten Vertriebskanälen aufgetaucht. Mit zunehmendem Preisdruck könnte sich dies aber ändern. Medikamente dürfen hierzulande ja nichts mehr kosten. Jeder WC-Entkalker ist dem König Kunde dank der medialen Gehirnwäsche punkto Medikamentenpreise inzwischen mehr wert. Aber machen wir uns keine Gedanken. Wenn Überreglementierung und ruinöser staatlicher Preisdruck dem legalen Handel den Garaus gemacht haben, haben wir ja immer noch die Fälscher. Die halten sich an keine Regeln, können darum günstig produzieren und helfen uns bestimmt mit der einen oder anderen Lieferung aus.

http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/nachricht-detail/omeprazol-faelschungen-durchsuchungen-bei-gehe/

http://newsroom.interpharma.ch/3443-kolumne-interpol-ermittelt-fuer-die-pharma?utm_medium=email&utm_campaign=Newsletter%20Interpharma%2021%20Mrz%202013&utm_content=Newsletter%20Interpharma%2021%20Mrz%202013+CID_c0efe752fe126b64d5c1b3cbc1e61581&utm_source=Email%20marketing%20software&utm_term=Kolumne%20Interpol%20ermittelt%20fr%20die%20Pharma

26. März 2013

Kommentar verfassen

Unsere Partner

Nach oben scrollen
%d Bloggern gefällt das: