Informiert im Gesundheitswesen

Allianz Schweizer Krankenversicherer gegründet

Die drei Krankenversicherer Sanitas, Groupe Mutuel und Helsana haben die Allianz Schweizer Krankenversicherer gegründet. Präsident ist Heinz Locher, ein prägnanter Kopf und sicher kein staatsgläubiger Kopfnicker. Die Allianz will «eine starke Stimme für ein qualitativ hochstehendes, effizientes Gesundheitswesen mit einem massvoll regulierten Wettbewerb sein.» Hier die Medienmitteilung im Wortlaut:

«In den letzten Jahren verfolgten die drei Gründungsmitglieder besorgt die zunehmende Regulierung und die damit verbundenen Fehlanreize im Gesundheitswesen. Die Vertretung der Interessen ihrer Versicherten war für die drei Gesellschaften nicht mehr genügend gewährleistet.

Aufgrund dieser Erkenntnisse haben die drei Versicherer die Allianz Schweizer Krankenversicherer (ASK) am 24. Juni 2011 gegründet. Mit Dr. Heinz Locher wurde bereits ein parteipolitisch unabhängiger und profunder Kenner des Schweizer Gesundheitssystems für das Präsidentenamt gefunden.

Qualität und Effizienz im Gesundheitswesen durch einen massvoll regulierten Wettbewerb

Die ASK wird sich für ein qualitativ hochstehendes Gesundheitswesen mit einem massvoll regulierten Wettbewerb einsetzen. Der Präsident des Vorstandes der ASK, Dr. Heinz Locher, erklärt dies folgendermassen: «Im Gesundheitswesen ist Wettbewerb meistens der einzige Garant für hohe Qualität und eine effiziente Mittelnutzung. Es geht zwar nicht ohne staatliche Regulierungen. Doch diese müssen als stabile Rahmenbedingungen daherkommen. Fehlanreize sind tunlichst zu vermeiden, hingegen Innovationen zu fördern.» Die ASK wird sich dafür einsetzen, dass Regulierungen für alle Akteure des Gesundheitswesens zurückhaltend und berechenbar sind. Die Akteure sollen ihre Produkte, Leistungen und Geschäftsmodelle möglichst frei gestalten und sich damit im Wettbewerb bewähren können. Nur so ist eine stetige Qualitätssteigerung im Gesundheitswesen bei gleichzeitiger Kostenkontrolle zu erreichen. Dies ist zum Vorteil der Versicherten und Patienten.

Die ASK ist im Aufbau

Die ASK wird ihre Positionen mit einer Stimme vertreten. Heinz Locher: «Es ist uns ein Gründungsanliegen, dass die Positionen der ASK und diejenigen der Mitglieder deckungsgleich sind.» In den kommenden Monaten wird die Allianz organisatorisch und personell aufgebaut, um anfangs 2012 in einer schlanken Struktur operativ tätig zu werden. Wenn dies soweit ist, wird die Allianz Schweizer Krankenversicherer sich und ihre Positionen vorstellen.»

15.Juli 2011

Kommentar verfassen

Unsere Partner

Nach oben scrollen
%d Bloggern gefällt das: