Am 1.9. haben sich die Zürcher Hausärzte formiert. Sie gründeten einen kantonalen Dachverband mit dem Namen «Hausärzte Zürich». Am 17.9. soll auch noch ein Verein Hausärzte Schweiz gegründet werden. Erstes Thema der neu gegründeten Verbände: die Verfassungsinitiative «Ja zur Hausarztmedizin».
Tja, irgendwie sind wir beruhigt. Die sich selbst als Species rara bezeichnenden Hausärzte mit dem selbst gewählten Streik- und Kampftag 1. April nehmen ihr Schicksal in die Hand. Sind sie erfolgreich und wird die Initiative «Ja zur Hausarztmedizin» angenommen – was ähnlich wie bei jener zur Komplementärmedizin gut möglich ist, wer wollte denn schon gegen die Hausärzte sein -, dann stehen die Hausärzte wie ein erratischer Block in der Verfassung, zusammen mit den Globuli und den Akupunkturnadeln. Vielleicht sollten die Apotheker auch eine Initiative starten. Ein «Ja zum Offizinapotheker» würde eigentlich auch noch gut aussehen. Nützt's nichts, so schadet's auch nicht.
http://www.hausarzt.ch/ ist die Website der Zürcher Hausärzte. (Hoffentlich kriegen sie sich nicht gleich zu Beginn schon in die Haare mit dem Schweizer Verein. Dort hat man die universelle URL-Adresse hausarzt.ch offenbar verschlafen.)
3. September 2009