Informiert im Gesundheitswesen

Die Apotheker als neue Grundversorger?

View of a Medical team working at the hospital all together

Unter diesem Titel fand im Studio von Santemedia.ch  eine Diskussion mit Ruth Humbel, CVP-Nationalrätin Kt. Aargau und Mitglied der Gesundheitskommission, Fabian Vaucher, Präsident von Pharmasuisse, und Philippe Luchsinger, Vizepräsident Haus- und Kinderärzte Schweiz, statt. Ruth Humbel hat ein Postulat eingereicht mit der Forderung, dass Apotheker mehr Kompetenzen in der Grundversorgung erhalten sollen. Im breiten Apothekennetz und in der guten Ausbildung der Apotheker sieht sie ein grosses Potential. Sie nennt als Beispiele Messungen etwa von Cholesterin, Impfungen und die Abgabe von Medikamenten bei klarer Diagnose. Fabian Vaucher weist darauf hin, dass auch die Behandlung komplexer geworden ist. Viele Patienten gehen zu mehreren Spezialisten, das Medikamentenmanagement ist sehr viel anspruchsvoller geworden. Auch da könnten die Apotheker als Schaltstelle zwischen den verschiedenen Ärzten einen wesentlichen Beitrag zur Grundversorgung leisten. Am meisten Zurückhaltung hatte Philippe Luchsinger. Aber selbst er sieht ein, dass eine vermehrte Zusammenarbeit mit den Apothekern letztlich unumgänglich ist. Aus seiner Sicht muss jedoch noch ausgehandelt werden, wie weit die Kompetenzen der Apotheker tatsächlich gehen sollen. Fabian Vaucher brachte es auf den Punkt: Die Bevölkerung entscheidet, wo sie wann welche Leistungen beziehen will. In diesem Bereich kann die Apotheke vor allem auch jenen Teil der Bevölkerung erreichen, der keinen Hausarzt hat und trotzdem eine Impfung oder eine andere medizinisch-pharmazeutische Dienstleistung in Anspruch nehmen will, ohne viel Zeit investieren zu müssen.

Die Diskussion ist sehenswert. Grossen Applaus verdient Fabian Vaucher. Er ist ein hervorragender Kommunikator, seine Argumente überzeugen, und es gelingt ihm wie keinem vor ihm, aus festgefahrenen Gleisen herauszufinden und sowohl der Apothekerschaft neue Wege zu weisen, als auch Ärzten und  Politikern mit innovativen Vorschlägen Möglichkeiten aufzuzeigen, die allen dienen. Dank gebührt auch Ruth Humbel. Sie hat das Potential der Apotheker erkannt und vertritt ihren Standpunkt mit plausiblen, überzeugenden Argumenten. Danke, Frau Humbel!

http://www.santemedia.ch/de/gesundheitspolitische-sendungen.1194/2011-12-13.1273/apotheken-die-neuen-grundversorger.2608.html

24. Oktober 2016

Foto © Production Perig Fotolia.com

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Unsere Partner

Nach oben scrollen
%d bloggers like this: