Informiert im Gesundheitswesen

Wer kann da nicht rechnen?

????????????????????????????????????

Santésuisse (gemäss Eigendarstellung «die führende Branchenorganisation der Krankenversicherer») und Curafutura («Die innovativen Krankenversicherer») sind bekanntlich keine Freunde. Und offensichtlich funktionieren auch ihre Rechner unterschiedlich. Anders als Santésuisse kommt Curafutura nämlich zum Schluss, der Eingriff des Bundesrates in die Tarmed-Struktur zugunsten der Hausärzte habe positive Wirkung gezeigt. 200 Millionen Franken hätten aufgrund des Umbaus den Grundversorgern zulasten der Spezialärzte zukommen sollen. Mit 178 Millionen zusätzlich verrechneten Franken hätten die Hausärzte auch tatsächlich profitiert, sagt Curafutura. Gleichzeitig seien bei den Spezialisten die Kosten um 238 Millionen Franken gesunken.

Das sehen BAG und Santésuisse anders. Sie bezeichnen den Eingriff als Flop. Gegenüber der Sendung 10 vor 10 vom 8. April klagte Santésuisse-Direktorin Verena Nold, die Kosten bei den Spezialärzten seien nur gerade um 0.3% gesunken, jene der Spitalambulatorien sogar um 2% gestiegen. Und bei der FMH verteidigt man sich, es könne nicht 8,5% weniger Kosten geben, wenn die normale Kostensteigerung bereits 4% betrage. Ähnlich argumentiert der Spitalverband H+. Die Kosten der ambulanten Behandlungen im Spital seien zwar um 2% gestiegen, aber das – so heisst es beim Spitalverband – zeige ja gerade eben, dass die Tarmed-Anpassung voll durchgeschlagen habe. Schliesslich gebe es mehr Patienten und mehr ambulante statt stationäre Behandlungen. Soll heissen: Die Kostensteigerung wäre grösser ohne Tarifanpassung.

Diese divergierenden Zahlen zeigen vor allem eins: Es geht nicht um Fakten, sondern um Politik. Santésuisse profiliert sich seit Jahren regelmässig mit Fantasiezahlen. In deren Medienmitteilungen werden regelmässig Kraut und Rüben zusammengemischt, und wenn die realen Zahlen nicht ins Konzept passen, multipliziert man die Beträge einfach mit x und hängt noch ein paar Nullen dran, schon ist die fette Schlagzeile serviert. 99,9% der Medien schreiben den Unsinn dann kritiklos ab.

http://www.curafutura.ch/tarife/tarmed/display/show/detail/eingriff-des-bundesrates-in-den-tarmed/

http://www.srf.ch/news/schweiz/spezialaerzte-fangen-tarif-kuerzungen-mit-zusatz-behandlungen-auf

23. August 2016

Foto © tktyfy Fotolia.com

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Unsere Partner

Nach oben scrollen
%d bloggers like this: