Informiert im Gesundheitswesen

Mehr Grippeimpfungen dank den Apothekern

??????????????Im Bezirk Meilen (rechtes Zürichseeufer) ist die Nachfrage nach der Grippeimpfung in Apotheken gross. Dies meldete die Zürichsee-Zeitung Anfang Januar. Sechs Apotheken bieten sie im Bezirk Meilen bereits an, 85 Impf-Apotheken sind es gemäss dem kantonalen Apothekerverband insgesamt im Kanton Zürich. Verbandspräsident Lorenz Schmid, der an zentraler Lage in Zürich eine Apotheke besitzt, hat gemäss eigenen Angaben allein 400 Personen geimpft. Gegenüber der Zeitung meinte er, davon hätten wahrscheinlich nur etwa 50 einen Arzt aufgesucht. Auch eine zentral gelegene Winterthurer Apotheke verzeichnet mehr als 300 Grippeimpfungen

Mit dem Angebot in der Apotheke kann demnach die Impfrate deutlich erhöht werden. Der Zürcher Apothekerverband will sich nach diesem erfolgreichen Start dafür einsetzen, dass im Kanton Zürich neben Grippe, FSME und Hepatitis-Folgeimpfungen weitere Impfungen in der Apotheke verabreicht werden dürfen.

Viele Ärzte sind nach wie vor skeptisch gegenüber der Impfung in der Apotheke. Auch die offizielle Ärzteschaft tut sich offensichtlich schwer mit der Anerkennung der neuen Dienstleistung in der Apotheke. FMH-Präsident Jürg Schlup sagte gegenüber der Zürichsee-Zeitung: «Aus Sicht der FMH ist es durchaus innovativ, dass in Apotheken gewisse Impfungen verabreicht werden können.» Haben Sie es gemerkt? Schlup nennt die Dienstleistung der Apotheker «innovativ» nicht etwa «gut» oder «sinnvoll». Zu mehr als diesem nichtssagenden Allerweltsbegriff konnte er sich nicht durchringen. Und er schiebt, wie jeder Arzt, der sich zu diesem Thema irgendwo zitieren lässt, den Satz nach: «Impfungen bei akutkranken Menschen, bei chronisch kranken Patienten sowie bei Kindern sollen dagegen in der Verantwortung eines Arztes erfolgen.» Als ob davon je die Rede gewesen wäre! Der Weg zu einer vernünftigen Zusammenarbeit zwischen Arzt und Apotheker ist offensichtlich noch lang. Und das liegt nicht an den Apothekern.

http://www.avkz.ch/impfen

http://www.impfapotheke.ch

17. Januar 2017

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Unsere Partner

Nach oben scrollen
%d bloggers like this: