Informiert im Gesundheitswesen

Endlich! Stärkere Position für die Apotheken.

??????????????Für einmal kommen aus dem Umfeld von Gesundheitsminister Alain Berset positive Töne für die Apotheker. Sein persönlicher Berater Thomas Christen präsentierte am 5. TopPharm Netzwerk-Event vom  6. September, wie die medizinische Grundversorgung aus Sicht des Bundes in Zukunft aussehen soll. Neben mehr Hausärzten und mehr und besser ausgebildetem Pflegepersonal erhält auch die Neupositionierung der Apotheken einen hohen Stellenwert. «Apotheker gehen weg vom ursprünglichen Profil des Herstellers und Anbieters von Heilmitteln, hin zum Anbieter von zusätzlichen Dienstleistungen, Informationen und einer patientenzentrierten Betreuung», heisst es in der Präsentation aus dem BAG.

Der erste Teil des Satzes mutet zwar etwas anachronistisch an. Man scheint beim Bundesrat erst jetzt zu bemerken, dass die Apotheker zusätzliche Dienstleistungen, Informationen und patienten- bzw. kundenzentrierte Betreuung anbieten. Das tun sie seit eh und je! Aber wir wollen nicht das Haar in der Suppe suchen. Die Erweiterung der Abgabekompetenz, wie sie mit der Revision des Heilmittelgesetzes verankert ist, verbunden mit neuen Leistungen wie Impfungen, Diagnose und Behandlung von häufigen Krankheiten und die Förderung von spezialisierten Betreuungskompetenzen zum Beispiel für Kinder, Diabetiker und Personen mit Atemwegerkrankungen und anderen nicht übertragbaren Krankheiten (NCD) sind ein sinnvoller Ansatz und ein positives Signal für die Apotheker.

Auch die Förderung der Interprofessionalität ist begrüssenswert. Wenn es um die Verbesserung an spezifischen Schnittstellen wie Spitalaustritt, Konsultation mehrerer Ärzte und Selbstmedikation geht, haben die Apotheker oft einen sehr guten Überblick, weil Patienten zwar mehrere Ärzte konsultieren, aber im Normalfall stets in die selbe Apotheke gehen. Ausserdem haben die Apotheker den Vorteil, dass sie von den Versicherten als aussenstehende Personen wahrgenommen werden, denen sie auch Dinge anvertrauen, die sie dem Arzt gegenüber nicht auszusprechen wagen oder für die dort wenig Zeit bleibt. Die Stärkung der Apotheker ist deshalb auch aus unter dem Aspekt Therapietreue und Medikamentensicherheit eine positive Entwicklung, die Unterstützung verdient.

http://www.toppharmevent.ch/download/thomas-christen-moderator/?wpdmdl=1760

19. September 2016

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Unsere Partner

Nach oben scrollen
%d bloggers like this: